Migration Synology NAS zu Synology NAS

Zielsetzung

Ich habe mir ein neues -natürlich leistungsstärkeres- Synology NAS geleistet. Meine Wahl ist auf eine Diskstation 718+ gefallen, durch welche ich meine Diskstation 215j ablösen will. Das alte System soll dann als Backup dienen.

Vorbereitung

Mit einer Internetrecherche und grundlegende Überlegungen, wie ich meine Dienste migrieren sollte, habe ich angefangen. Einerseits habe ich Dienste auf meinem alten System (DHCP, Protokoll-Server) die auf dem neuen System laufen müssen, aber auch die Raspberries sollen ihre Daten dann dahin liefern und diese WordPress-Seite muss auch umgezogen werden. Mit anderen Worten: Es muss ein kleines Migrationskonzept her! Welche Quellen habe ich hinzugezogen:

  1. Synology – Migrationsweg über HyperBackup
  2. WordPress – HyperBakup oder die WP Tools für Import / Exprt
  3. Erfahrungsberichte von anderen Bloggern

Ablauf

  1. Neues NAS aufsetzen und mit der neuesten DSM Version installieren und das alte NAS aktualisieren (DSM und Pakete!),
  2. HyperBackup des alten NAS auf das neue System (Daten und Einstellungen),
  3. Backup auf dem neuen NAS wiederherstellen,
  4. Alte Pakete Installieren (Web-Station, WordPress, Protokoll-Center),
  5. Raspberries umstellen auf neuen NAS,
  6. WordPress-Inhalte umziehen und Web-Station wieder aufsetzen,
  7. DHCP einrichten,
  8. Sicherung des neuen Systems!

Neues NAS aufsetzen und mit der neuesten DSM Version installieren.

Der Einbau der beiden Seagate Ironwolf HDD gestaltet sich sehr einfach. Es muss lediglich der Kunststoffrahmen aus dem NAS genommen werden und die beiden Laschen an den Seiten entfernt werden. Dann die HDD einsetzen und die Laschen wieder einbauen und zurück in das NAS schieben. Wenn beide HDDs im NAS sind, heißt es anschalten. Ich habe an meinem alten NAS in den DHCP Clientlisten nachgesehen welche IP Adresse das neue NAS bekommt, dann habe ich im Browser die Adresse eingegeben und schon ging es an die Installation / Konfiguration.

Die elegante Oberfläche des DSM zeigt sich schon bei der Installation.

Dann heißt es erstmal 10 min warten bis die Installation durch ist und sich Gedanken zu dem RAID und dem Filesystem machen, dass dann eingerichtet werden muss.

File-System einrichten

Auf meinem alten System hatte ich ein RAID 1 mit EXT4 Filesystem. Ich habe mich dazu entschieden, das neue Volume mit BTRFS zu nutzen, da es Linux-Seitig gut implementiert ist und mit Prüfsummen arbeitet. Weitere Infos hier! Als Raid nutze ich weiterhin 1. Hier die gewählte Konfiguration:

Dann heißt es warten, denn das Volume muss eingerichtet werden. Bei meinem 4 TB Platten hat es ca. 10 h gedauert:

In der Zwischenzeit kann das alte NAS aktualisiert werden. Dabei ist wichtig, dass auch die Pakete upgedatet werden. Wenn die neuen HDDs installiert sind und es an die Datensicherung des alten Systems geht, heißt es, die ganzen Dienste anhalten! Am Mac bitte auch TimeMachine ausschalten!

Die genaue Vorgehensweise ist bei Synology beschrieben und heißt: “2.3 Migration mittels Hyper Backup“. Bitte die Schritte genau abarbeiten! Für die Datensicherung (1,2 TB) haben die Systeme ca. 12 h benötigt und für die Wiederherstellung ca. 13 h. Im Internet kursieren einige Berichte, dass auch eine Festplattenmigration durchgeführt werden kann und keine Probleme aufgetreten sind. Ich rate davon ab! Ohne Grund hat Synology diesen Weg nicht beschrieben und es kann zu einem erheblichen Datenverlust kommen! Der von Synology beschriebene Weg erfordert zwar mehr Klicks, es kann aber zu keinem Datenverlust kommen. Zeitlich sollte es auf das gleiche rauskommen. Und noch ein wichtiger Punkt: Nur mit dem beschriebenen Weg ist ein Wechsel des Filesystems möglich.

Wenn die Daten alle migriert worden sind, heißt es die alten Dienste wiederherzustellen. Dazu müssen die alten Pakete (Web-Station, WordPress, Protokoll-Center) auf dem neuen System installiert werden.

Raspberries umstellen auf neuen NAS

Die Umstellung gestaltet sich sehr einfach! Nur auf jedem Raspi einloggen und in der /etc/fstab die neue IP Adresse anstelle der alten IP eintragen. Reboot und schon fertig! Die NTFS Berechtigungen vom Alt-System wurden übertragen  Wenn sich die IP Adressen der Raspies nicht ändern, muss auch nichts angepasst werden.

WordPress-Inhalte umziehen

Mit WordPress war es einfacher als Gedacht! Nach der Datenmigration einfach WP installieren und im alten WP unter Tools einen Daten-Export durchführen. Dann in der neuen Instanz alle Plugins installieren und den Import unter “Tools” anstoßen. Einzig die Menü-Struktur wird nicht übertragen und muss neu aufgebaut werden. Dann noch die Templates löschen und fertig. Auf dem Router oder Gateway muss dann nur noch das Portforwarding auf die neue IP-Adresse angepasst werden!

DHCP einrichten

Etwas komplizierter ist es, den DHCP Dienst aufzusetzen. Das neue NAS hat 2 LAN Ports, d.h. zwei IP-Adressen! Über Port-Aggregation (Bond) kann man daraus eine IP machen. Bei der anschließenden Einrichtung des DHCP lief es dann auf einen Fehler. Sinngemäß haben sich bond(0) und eth(0) widersprochen. Da das NAS auf einem Linux basiert, kann man sich die Lösung ergoogeln. Man muss nur den ssh-Zugriff einrichten, sich einloggen und alle Dateien unter /etc/dhcpd löschen oder umbenennen. Dann den Bond nochmal auflösen und neu aufbauen. Danach den DHCP Service einrichten.

TimeMachine aktivieren

Dann heißt es TimeMachine auf dem Mac wieder reaktivieren. Dazu muss das neue NAS ausgewählt werden, was man über den Finger erledigen kann. Ober in dem Fenster “Gehe zu” – “Mit Server verbinden” anklicken, dann “afp://###neue IP hier eintragen### und mit den neuen User und Passwort anmelden. Dann in die Systemeinstellungen für TimeMachine gehen und das neue Volume auswählen. Fertig! TimeMachine kann gestartet werden.

Sicherung des neuen Systems

Mittels HyperBackup sollte dann das neue System gesichert werden! Dazu muss auf dem Alt-System HyperBackup Vault installiert werden. Gleichzeitig kann man auf dem alten System z.B. den TimeMachine Ordner löschen. Dauer für die Sicherung ca. 5 h.