Betriebssysteme / Virenschutz

Viren

Ein in der Windows Welt immer aktuelles Thema ist der Virenschutz. In der Linux und Mac-Welt sicherlich auch vorhanden, aber nicht so massiv! Meine persönliche Meinung ist, dass auf einem Mac KEIN Virenschutz sein muss, wenn man einige Dinge beachtet. Nur Daten aus sicheren Quellen, Programme ausschließlich aus dem App Store / von zertifizierten Entwicklern, etc.

Manchmal sind es auch kleine Geschenke wie USB Stick, die unliebsame Überraschungen mit sich bringen: Viren in der Firmware oder Viren auf “unsichtbaren” Partitionen, die Key-Logger installieren und so Passwörter ausspionieren.

Betriebssysteme

In der Windows Welt bedeuten Viren, dass man sich unbedingt einen Schutz zulegen und man die Signaturen ständig updaten muss. Die Hersteller dieser Programme liefern diese i. d. R. wöchentlich aus, in dringenden Fällen auch spontan auf Anfrage. Es macht deshalb durchaus Sinn, diese per Auto-Update einzuspielen.

Einen sehr guten Überblick über die “Sicherheitslage” gibt es über einen Newsletter vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Er kann über diesen Link bestellt / abbestellt werden. Ich finde ihn machmal nervig, aber in letzter Zeit immer informativer, da man immer mehr Komponenten einsetzt und diese auch geschützt werden müssen.

Über die Sicherheit von Android Geräten gibt es viele Artikel und da ich kein Android besitze, muss hier auf andere Foren ausgewichen werden. Wie oben bereits erwähnt, nutze ich ausschließlich Unix-Derivate, zu denen auch MacOS und iOS gehören. Diese werden ständig auf dem neuesten Stand gehalten. Meistens warte ich einen Tag ab und schaue in den Foren nach, ob es negative Erfahrungswerte gibt und entscheide dann, ob ich Updates installiere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.