Backup / Datensicherheit

Warum ist dieser Punkt so wichtig?

In den vergangenen Jahren habe ich mich kaum um einen aktiven Virenschutz kümmern müssen. Ich habe kein Windows System bei mir zuhause, welches das notwendig gemacht hätte. Bei mir gibt es nur Mac OS und Rasperian, beides Linux Derivate bzw. Unix Systeme. Hier gibt es so gut wie keine Viren. Dafür gibt es etliche Gründe:

  1. die Durchdringung von Unix in der Gesellschaft ist nicht besonders hoch,
  2. das Design von UNIX hat viele Bedrohungen verhindert, d. h. es ist sehr aufwendig, ein Schadprogramm für Unix zu entwickeln,

Beides führt dazu, dass kriminelle Gruppen kaum Interesse daran haben, hier tätig zu werden.

Wichtig ist dieser Punkt für mich dennoch! Man hat sehr viele persönliche Daten (Bilder und auch Dokumente!), die bei einem Hardwareausfall oder durch einen Virus unwiederbringlich zerstört werden können. Davor muss man sich schützen! Rechner und Betriebssysteme kann man sich neu beschaffen oder neu installieren. Bilder kann man nicht so ohne weiteres wiederbeschaffen.

Wer nun seine Daten lieber selber sichern und das nicht über das Internet machen möchte, muss sich eine Strategie ausdenken, wie er / sie das bewerkstelligen kann. Es gibt eine sogenannte 3 – 2 – 1 Strategie, die durchaus Sinn macht.

3 Mindestens drei Kopien (Client, NAS 1 , NAS 2)
2 Mindestens zwei unterschiedliche Speichertechnologien (NAS 1 und NAS 2)
1 Mindestens eine Kopie “außer Haus”

Außerdem habe ich noch aufgrund unterschiedlicher Versionierungen von Dokumenten TimeMachine auf meinen Macs aktiviert! Aber bitte beachten, das ist KEIN Backup!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.