Jalousiesteuerung

Ausgangslage

Nach der Automation der Eingangstür, fand ich es schade, dass auf dem Raspi-piface noch drei Relais-Ausgänge frei waren. Deshalb habe ich mich gefragt, was bei uns im Haus sonst noch sehr häufig verwendet wird. Daher viel mir gleich unser Raffstore (Aussen-Jalousie) ein.

Daraufhin habe ich die Fernbedienung auseinander geschraubt. Darin ist eine Platine mit 4 – 6 Schaltern und einem Scroll-Rad. Die Rauf-Runter-Taster habe ich mir genauer angesehen und festgestellt, dass man diese auch über ein Relais schalten könnten, wenn ich an die Schalter jeweils 2 Kabel anlöte. Eigentlich sehr einfach und was wichtig ist, die Fernbedienung wird nicht zerstört! Die einzelnen Schalter lassen sich dann über das Relais schalten.

Hier nun die weitere Beschreibung. Die Vorbereitung des Raspis ist unter dem Punkt: “Eingangstür” beschrieben.

Folgendes wird benötigt:

Raspberry Pi
Piface Relay+
Lötkolben
6 Drähte zur Verlängerung

Als erstes muss der Raspi software-seitig erweitert werden, sprich die Steuerung der Eingangstür benötigt 3 weitere Funktionen. Deshalb greife ich wieder auf die Listener-Steuerung zurück, die ich für die Lüftungssteuerung entwickelt habe, aber zunächst die config.json angepasst werden. Sie liegt unter /home/pi/.homebridge/config.json und muss lediglich erweitert werden.

"platforms": [{
   "platform": "cmdSwitch2",
   "name": "CMD Switch",
   "switches": [{
       "name" : "Raffstore hoch",
       "on_cmd": "echo 1 > /root/steuerung/steuer_pipe",
       "off_cmd": "echo 3 > /root/steuerung/steuer_pipe",
       "state_cmd": "cat /nas/data/raffstore.txt | grep -i 1",
       "polling": true,
       "interval": 2
     },{
       "name" : "Raffstore runter",
       "on_cmd": "echo 2 > /root/steuerung/steuer_pipe",
       "off_cmd": "echo 3 > /root/steuerung/steuer_pipe",
       "state_cmd": "cat /nas/data/raffstore.txt | grep -i 2",
       "polling": true,
       "interval": 2
     },{
       "name" : "Raffstore stop",
       "on_cmd": "echo 3 > /root/steuerung/steuer_pipe",
       "off_cmd": "echo  > /root/steuerung/steuer_pipe",
       "state_cmd": "cat /nas/data/raffstore.txt | grep -i 0",
       "polling": true,
       "interval": 2
      }]
   }]
}

Alles andere in dem File bleibt wie es ist. Ich habe mich dazu entschieden, das Relais direkt ohne Script anzusteuern, indem ich die Befehl direkt ein einer Zeile aus der config.json abschicken kann. Dieses Vorgehen hat sich nach einem längerem Test bewährt. Es gab in einem Jahr nur einen Aussetzer und der war auf einen Hänger am Raspi zurückzuführen.

more steuerung.sh
#!/bin/bash
# Skript welches den Raffstore über Homekit / HomeBridge steuert.
# Die Befehle werden über eine pipe aufegenommen.
# Folgende Befehle sind für den Raffstore geplant:
# hoch / runter / stop
# CASE 1 = Hoch
# CASE 2 = Runter
# CASE 3 = Stop
# CASE 4 = Tür auf

HOMEPATH=/root/steuerung

rm -rf /root/steuerung/steuer_pipe
mknod /root/steuerung/steuer_pipe p
chmod 666 /root/steuerung/steuer_pipe
while true
do
# Wartet auf Daten aus der Pipe
STUFE=($(cat /root/steuerung/steuer_pipe ))

case "$STUFE" in
1) gpio -p write 200 0
gpio -p write 201 0
gpio -p write 202 0
gpio -p write 203 0
gpio -p write 200 1
sleep 0.5
gpio -p write 200 0
echo 1 > /nas/data/raffstore.txt;;
2) gpio -p write 200 0
gpio -p write 201 0
gpio -p write 202 0
gpio -p write 203 0
gpio -p write 201 1
sleep 0.5
gpio -p write 201 0
echo 2 > /nas/data/raffstore.txt;;
3) gpio -p write 200 0
gpio -p write 201 0
gpio -p write 202 0
gpio -p write 203 0
gpio -p write 202 1
sleep 0.5
gpio -p write 202 0
echo 3 > /nas/data/raffstore.txt;;
4) gpio -p write 200 0
gpio -p write 201 0
gpio -p write 202 0
gpio -p write 203 0
gpio -p write 203 1
sleep 1
gpio -p write 203 0;;
0) echo "AUS!!!"
gpio -p write 200 0
gpio -p write 201 0
gpio -p write 202 0
gpio -p write 203 0;;
esac
done

Nun muss nur noch, sofern noch nicht geschehen, das Start-Skript in der /etc/crontab eingetragen werden. Das war es!

0  *    * * *   pi      sudo /root/steuerung/autostart.sh & > /dev/null 2>&1

Fotos

Hier ein paar Fotos von der Umsetzung:

Oberes Foto: Raspberry im Sicherungskasten mit piface und angeschlossener Fernbedienung.

Foto (Mitte): Fernbedienung des Raffstores mit angelöteten Kabeln, die zum Relais führen.

Unteres Foto: Rechts / grau: Trafo für die Stellmotoren der Eingangstür. Der Stromkreis wird über das piface Relais geschlossen. Links / weiß: Stromversorgung für den Raspi.

Bitte beachten: Lasst diese Arbeiten von jemandem erledigen, der sich damit auskennt. Stromschläge können tödlich sein! Außerdem werden Brände, die durch unsachgemäße Installationen verursacht werden, von den Versicherungen nicht übernommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.